Digital-Quickcheck

Fit for the future? Heute, am 23. November 2020 testen Sie, ob Ihr Unternehmen schon digital fit ist!
Der Test dauert nur wenige Minuten. Check it out!  :-)
Danach erhalten Sie eine kurze Einschätzung zum Stand der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen.

Haben Sie für Ihr Unternehmen schon eine Verfahrensdokumentation gemäß den Vorschriften der Finanzverwaltung (hier: GoBD – Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) erstellt?

Wie archivieren Sie ihre Papierbelege/digitalen Belege? (Stichwort Aufbewahrungsfrist)

Wie gehen Sie vor, wenn Sie einen Beleg (Rechnung, Lieferschein, etc.) suchen?

Was machen Sie mit den Rechnungen, die Sie in digitaler Form z.B. per Mail erhalten?

Wie erstellen und bearbeiten Sie Ihre Angebote/Rechnungen und Gutschriften?

Wie erledigen Sie ihren Zahlungsverkehr?

Wie organisieren Sie die Überwachung Ihrer Zahlungseingänge (Mahnwesen) ?

Wie kommt ihr Steuerberater an ihre Bankkontoauszüge?

Wie erhält Ihr Steuerberater die Buchhaltungsunterlagen für Ihr Unternehmen?

Wie und wann erhalten Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen?

Wie übermitteln Sie die Daten für die Erstellung Ihrer Lohnabrechnungen an Ihren Steuerberater?

Wie werden Änderungen der Stammdaten Ihrer Mitarbeiter (Adresse, Bankverbindung) gehandhabt?

Wo und wie werden die Lohnunterlagen (Arbeitsverträge, Personalfragebögen, etc.) aufbewahrt? Wie erhält Ihr Steuerberater diese Daten?

Wie werden die Lohnzahlungen an Ihrer Arbeitnehmer abgewickelt?

Auf welchem Weg erhalten ihre Arbeitnehmer ihre Lohnabrechnungen?

Fast geschafft! Bitte geben Sie noch Ihren Namen ein (und falls Sie von uns kontaktiert werden möchten, Nummer/E-Mail).
Danach kommen wir schon zum Ergebnis!

Ihr Name *
E-Mail
Telefon